Unsere Vision der sozialen Verantwortung

Unsere Gruppe ist sich ihrer sozialen Verantwortung seit langem bewusst. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter, die Zufriedenheit unserer Kunden und die Senkung unseres Energieverbrauchs sowie die Erhaltung und Entwicklung unserer Tonressourcen sind für uns Prioritäten, die vollständig in unsere aktuelle Unternehmensstrategie integriert sind. Auf allen Ebenen, bei all unseren Aktivitäten und bei jeder Entscheidung, die wir treffen.

 

Die Säulen unserer CSR-Maßnahmen 

#BuildBetter2030

Dieser Bericht ist der erste, der CSR in der gesamten Gruppe, die durch die Fusion von TERREAL und CREATON im Jahr 2021 entstanden ist, wirklich umfasst. Er trägt den Titel #BuildBetter und basiert auf den drei Säulen "Aufbau eines besseren Unternehmens", "Aufbau besserer Lösungen" und "Aufbau eines besseren Planeten". Er enthält eine große Anzahl inspirierender Beispiele und zeigt, dass wir als Gruppe große Schritte nach vorne gemacht haben, um gemeinsam einen besseren, nachhaltigeren und schöneren Ort für uns und für zukünftige Generationen zu schaffen.

Ein besseres Unternehmen schaffen

Das Herzstück eines verantwortungsbewussten Unternehmens ist eine Arbeitskultur, die die Entwicklungsmöglichkeiten eines jeden Mitarbeiters in einem sicheren Umfeld respektiert, schätzt und unterstützt. Wir bemühen uns ständig um mehr Gleichberechtigung und Einbeziehung, um das Wohlbefinden unserer Teams zu fördern. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen bauen wir eine vertrauensvolle Beziehung zu unseren externen Partnern auf, die auf Transparenz und Zusammenarbeit beruht. Wir entwickeln eine starke Compliance-Kultur in der gesamten Gruppe und stärken unser Verwaltungs-System, um unsere Ziele zu erreichen. Schließlich sind wir der Meinung, dass ein offenes Ohr für die Bedürfnisse aller Interessengruppen der Schlüssel zu einem besseren Unternehmen ist.

Bessere Lösungen schaffen

Unsere starke lokale Präsenz erfordert eine größtmögliche Nähe zu Partnern und Herstellern, damit wir nachhaltige Produkte entwickeln können. Wir engagieren uns für die Entwicklung innovativer Lösungen für Wohnhäuser, wie z. B. unsere Befestigungssysteme für Solarmodule. Unsere Produkte sind so konzipiert, dass sie die Gebäudeeffizienz steigern und die Schönheit unserer Architektur bewahren. Im Herzen sind wir ein guter Nachbar, der am sozioökonomischen Wohlstand unserer Gemeinden teilhaben möchte.

Einen besseren Planeten schaffen

Wir sind uns der Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die natürlichen Ressourcen bewusst und setzen alles daran, die Umwelt und die Ökosysteme zu erhalten, indem wir ein strenges Umweltmanagement entwickeln. Wir ergreifen eine Reihe spezifischer Maßnahmen, um den CO2-Fußabdruck unserer Lösungen und Produkte zu verringern.

Roadmap to 2030

Berichte und Dokumentationen

Das ethische Engagement unserer Gruppe

Compliance bedeutet, jeden Mitarbeiter in die Lage zu versetzen, zur wirtschaftlichen Entwicklung der Gruppe innerhalb eines ethischen Rahmens beizutragen, der die Gesetze und Werte des Unternehmens respektiert. Es bedeutet auch, dafür zu sorgen, dass alle Dritten, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet, unter den gleichen Bedingungen arbeiten. Es geht also ganz einfach um den Aufbau eines Vertrauensverhältnisses, sowohl intern als auch extern. Um dieses Vertrauen aufzubauen, hat die Gruppe einen Verhaltenskodex und interne Richtlinien verabschiedet, die diesen im Detail beschreiben.

Das Whistleblowing-System bietet jedem internen Mitarbeiter oder externen Unternehmen (Lieferant/Kunde usw.) die Möglichkeit, gemäß den Bestimmungen des zu diesem Zweck eingerichteten Verfahrens einen Sachverhalt zu melden, der seiner Ansicht nach nicht mit dem Gesetz oder dem vorliegenden Verhaltenskodex in Einklang steht. Für weitere Informationen: siehe unser Whistleblowing-Verfahren.


Unser CSR Bericht

Unsere CSR-Maßnahmen

Unser Beitrag für einen besseren Planeten

Jeden Tag gewinnen wir wertvolle Rohstoffe aus der Natur, um daraus langlebige Produkte für Sie herzustellen. Aber wir möchten noch mehr tun - gemeinsam mit Ihrer Unterstützung versuchen wir unseren CO2-Ausstoß teilweise zu kompensieren! Unser Engagement für den Umweltschutz zeigt sich unter anderem in unserer Initiative zur Unterstützung verschiedener Naturschutzprojekte. Wir unterstützen Projekte wie "Grow my Tree", "Moor Futures" und "Thüringen Forst" welche sich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzen.

Tongrube Buttenwiesen Artenvielfalt
Ökosphäre

Rekultivierung der ehemaligen Tongrube in Großbettenrain (Bayern)

Diese Grube wurde zwischen 2000 und 2016 zur Tongewinnung genutzt. Schon vor der Schließung wurden ab 2010 Rekultivierungsarbeiten durchgeführt. 14 Hektar landwirtschaftliche Nutzflächen wurden wieder ihrer ursprünglichen Nutzung zugeführt. Weitere 0,7 Hektar wurden in Wiesen- und Waldhabitate umgewandelt. Zusätzlich zur Aufforstung wurden dort zahlreiche Obstbäume gepflanzt, vor allem traditionelle Apfel- und Pflaumensorten. Auch alte Obstsorten wurden wieder eingeführt. Diese Obstplantagen ziehen viele Bestäuberinsekten an. Zwei zusätzliche Teiche mit natürlicher Vegetation dienen als neuer Lebensraum für geschützte Amphibienarten.

Tongrube als Lebensraum für geschützte Arten

In Zusammenarbeit mit dem LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern e. V.) haben CREATON-Teams in der Tongrube in Buttenwiesen ein Ökosystem mit großer biologischer Vielfalt geschaffen, das als Lebensraum für geschützte Arten dienen soll. Viele in Zusammenarbeit mit Experten umgesetzte Maßnahmen wie Bienenstöcke, Sandhänge für Wildbienen und Uferschwalben, künstliche Habitate für Fledermäuse in Aufforstungsgebieten und Wasserreservoirs für Vögel und Amphibien am Rande des Ausgrabungsgeländes tragen zur Entwicklung der lokalen Flora und Fauna bei.

Tongrube Buttenwiesen Artenvielfalt
Zukunftstag 2021

Wissensaustausch Zur Unterstützung unserer Kunden

Im Dezember 2022 fand der zweite Zukunftstag von CREATON in Hamburg statt. CREATON brachte über 400 Profis aus dem Dachhandwerk zusammen, noch mehr verfolgten die Veranstaltung digital. Mit zehn Expertenvorträge zu aktuellen Themen der Bedachungsbranche mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Personalbeschaffung, Klimawandel und Megatrends. Beim begleitenden Barcamp hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, wichtige Zukunftsthemen zu diskutieren und sich mit Kolleginnen und Kollegen der Branche über die Herausforderungen des Handwerkeralltags zu unterhalten. Der ganze Tag stand im Zeichen der Wissensvermittlung, der Branchenvernetzung und des Austauschs von Informationen.