Creaton konzentriert sich aufs Kerngeschäft

Fokussierung auf Tondachziegel und Betondachsteine / Faserzementprodukte für Dach und Fassade wieder komplett bei Eternit

Wertingen – Die Etex-Gruppe hat im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung ihre Dach-und Faserzementaktivitäten neu geordnet. Ab Januar 2019 wird sich die Creaton GmbH als selbständige Unternehmenseinheit auf das Geschäft mit Tondachziegeln, Betondachsteinen und Steildachzubehör fokussieren und verstärkt in neue eigene Dachsystemkomponenten investieren. Gleichzeitig ist geplant, die historische Kernkompetenz im Faserzementbereich für Dach und Fassade zu stärken und den Vertrieb von Faserzementprodukten in der Eternit GmbH zusammenzuführen. Creaton Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse erläutert: „Mit der Fokussierung aufs Kerngeschäft wollen wir unsere führende Position im Segment Tondachziegel weiter ausbauen und Creaton als führende Marke für hochwertige Steildachlösungen in Mitteleuropa weiterentwickeln.“

2019 nicht auf der BAU

Aufgrund der anstehenden strategischen und vertrieblichen Veränderungen hat sich Creaton entschieden, im nächsten Jahr nicht auf der BAU vertreten zu sein. Das frei werdende Budget wird stattdessen in alternative Marketing- und Online-Aktivitäten investiert. Die Absage der BAU 2019 ist laut Dr. Sebastian Dresse kein genereller Rückzug von Messeveranstaltungen. „Wir werden auch weiterhin auf allen Messen aktiv sein, bei denen wir unsere Kundengruppen effektiv und flächendeckend erreichen können.“ So ist Creaton auch auf der ‘Dach & Holz‘ 2020 in Stuttgart wieder mit einem Stand vertreten.

Creaton Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse

Creaton Geschäftsführer Dr. Sebastian Dresse will die führende Position des Unternehmens im Bereich Tondachziegel weiter ausbauen. (Foto: Creaton GmbH)