Original-Zubehör-Aktion 2016

Melden Sie sich an und sammeln Sie Prämien-Punkte!

Jetzt losjagen

CREATON ist Top 100

Beim Deutschen Mittelstands-Summit in Essen wird die CREATON AG bereits zum dritten Mal nach 2001 und 2005 mit dem Titel „Top-Innovator“ ausgezeichnet. Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar ehrt den Tondachziegelhersteller bei der Preisverleihung am 26. Juni mit dem „Top100“ Siegel.

Innovation ist bei CREATON als einer der wichtigsten Punkte in der Unternehmensstrategie verankert. Mit seinem außergewöhnlich breiten Innovationsprozess, der Mitarbeiter, Kunden und Partner gleichermaßen mit einbezieht, überzeugte das Unternehmen bei der mehrstufigen Analyse des wissenschaftlichen Jury-Teams der Wirtschaftsuniversität Wien.

Innovation findet bei CREATON auf mehreren Ebenen statt: von der Geschäftsleitung über die Fachabteilungen bis hin zum Produktionsmitarbeiter. An jedem Standort gibt es eigene Innovationsteams, die über Innovationen und Ideen in ihren Bereichen selbst entscheiden können. Unterstützt wird der gesamte Prozess durch eine eigene Online-Software, bei der alle Mitarbeiter Vorschläge einreichen können und die Innovationsteams diese dann beurteilen und weiterbetreuen. „Und was macht deine Idee?“ ist nicht ohne Grund das allgegenwärtige Motto bei CREATON.

Eine besondere Bedeutung beim Innovationsprozess ist die Einbeziehung von Kunden und Partnern. Dies geschieht bei Kundengesprächen im Vertrieb, in speziellen Workshops oder auf Messen. Das intensiv gepflegte Netzwerk aus Fachleuten der Handwerkerpraxis oder des Baustofffachhandels liefert wichtigen Input und trägt zu einer praxisnahen Umsetzung mit besten Nutzwert für alle Kunden bei.

„Unsere guten Ideen und ihre schnelle Umsetzung sind ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für uns“, erklärt Vorstand Stephan Führling. Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter. Ihnen gebührt mein Dank für das Erreichen der ‚Top 100’-Auszeichnung.“

„Innovation braucht eine gezielt eingesetzte Systematik. Seit mehreren Jahren haben wir eine Struktur in unserer Organisation geschaffen, die den Innovationsprozess trägt und zur Schaffung eines innovativen Klimas beiträgt“, ergänzt Malte Petersen, Leiter Innovationen und Produktmarketing.

Seit 1993 vergibt compamedia das „Top 100“-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Der Wissenschaftler ist weltweit einer der führenden Experten für User-Innovation. Mentor von „Top 100“ ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar.

29.06.2015