Prämierte Influencer am Bau

Steildachanbieter Creaton verleiht ersten Influencer Award / Online-Phänomen erreicht Baubranche

Wertingen/Stuttgart – Auf der Fachmesse Dach+Holz International wurde in diesem Jahr erstmals ein Influencer-Preis im Dachhandwerk vergeben. Damit ist die Vermarktung von Produkten durch einflussreiche Internetpersönlichkeiten nun endgültig auch in der Baubranche angekommen.

Meinungsmacher im Internet
Influencer sind aus den sozialen Medien für viele Nutzer kaum mehr wegzudenken. Gerade im Mode- und Lifestyle-Bereich haben sie sich längst als feste Größe etabliert und verdienen viel Geld mit ihrer Beliebtheit. Doch auch in der Baubranche tummeln sich viele Profis in den sozialen Netzwerken. Sie versorgen nicht nur die Kollegenschaft, sondern oftmals auch Bauherren und Hobbyheimwerker mit wertvollen Tipps und unterhaltsamem Content. Die Reichweite einzelner Kanäle kann sich dabei durchaus mit der namhafter Medien messen.

Auszeichnung für Top-Influencer
Dem Online-Phänomen „Influencer am Bau“ hat die Creaton GmbH, führender Systemanbieter für das Steildach, nun Rechnung getragen und den Creaton Influencer Award ins Leben gerufen. Im Rahmen der Fachmesse Dach + Holz International in Stuttgart wurde der Preis am 30. Januar erstmals an die Social-Media-Vorreiter im Dachhandwerk verliehen.

Entertainment am Dach
Ganz oben auf dem Treppchen platzierte die Expertenjury „Dach PRO“. Das Team von „Fritz Bedachungen“ aus Troisdorf überzeugt durch einen hohen Spaßfaktor, gepaart mit einer überdurchschnittlich hohen Reichweite. Über 57.000 Abonnenten auf YouTube und rund 84.000 Nutzer auf TikTok verfolgen regelmäßig die kurzen und knackigen Clips mit Einblicken in das Dachdeckerhandwerk. Dabei überzeugen die Videos durch filmische Qualität und eine authentische sowie zielgruppengerechte Kommunikation.

Platz zwei konnte sich der Betrieb „Style Dach“ aus Colditz sichern. Auf seinen Social-Media-Kanälen widmet sich das Team insbesondere der traditionellen Dacheindeckung mit Schiefer. Auf Platz drei schaffte es die „Jan Voges GmbH“ aus Lamspringe. Der Dachdeckerbetrieb überzeugte die Jury vor allem durch das breite Spektrum betriebswirtschaftlicher Themen sowie einen intensiven fachlichen Austausch mit den Fans und Followern.

Über Creaton
Creaton ist eine der führenden Dachmarken Europas. Das zur belgischen Etex-Gruppe gehörende Unternehmen verfügt über ein umfassendes Sortiment für das Steildach und produziert und vertreibt in ganz Zentral- und Osteuropa Tondachziegel, Betondachsteine und Systemzubehör. Das Unternehmen kann auf eine lange, erfolgreiche Firmengeschichte zurückblicken. In Wertingen bei Augsburg, dem Gründungsstandort des Traditionsunternehmens, werden bereits seit über 130 Jahren hochwertige Produkte für das Steildach hergestellt.

¬	Creaton Influencer Award 2020: Selim Fritz und sein Team von Dach PRO präsentieren stolz die Siegertrophäe.

­

Creaton Influencer Award 2020: Selim Fritz und sein Team von Dach PRO präsentieren stolz die Siegertrophäe. (Foto: Creaton GmbH)

Videos mit hohem Unterhaltungswert präsentiert das Team von Dach PRO unter anderem auf seinem YouTube-Kanal. (Foto: Dach PRO/Creaton GmbH)