Infocenter

Black is beautiful …

Ein neues Trio mit schwarz matter Engobe:

Das neue Trio in schwarz matt: „PREMION“, „FUTURA“ und „DOMINO“ jetzt ab sofort auch in dieser Erfolgsfarbe erhältlich.

Zeitlos schönes Wellenspiel auf dem Dach eines Hauses

Schwarze Tondachziegel wirken elegant und haben das Flair des Erhabenen. CREATON bietet sowohl den edlen Glanz schwarzer Glasuren als auch das dezente Matt schwarzer Engoben. Der schwarz matt engobierte Hohlfalzziegel „SINFONIE“ wurde mit seiner einzigartigen Farbtiefe bereits zum Erfolgsmodell. Deshalb hat CREATON diese Farbe auf drei weitere Produkte übertragen. Auf den Großflächenziegel „FUTURA“, den markanten Glattziegel „DOMINO“ und auf “PREMION“, den Premium-Flachdachziegel mit „HOCHBRANDFAKTOR“.

Schwarz und matt stehen für Sinnlichkeit, „NUANCE“ steht für hochwertige, edle Engoben. Diese Collection hat der renommierte Farbdesigner Friedrich v. Garnier exklusiv für CREATON entworfen, um „in eine immer härter werdende Umwelt die Farbe zurückzubringen“. „NUANCE“ macht – wie der Name schon sagt – den feinen Unterschied. In dieser Engoben-Collection sind warme, landschaftsbezogene Farbnuancen erhältlich. Und weil das matte Schwarz von „NUANCE“ zeitlos schön ist, zählt dieser Farbton zu den bevorzugten unter den Bauherren. Er bietet eine ganz besondere Farbtiefe, die sogar messbar ist. Während glasierte Ziegel auf der Skala einen Glanzwert von bis zu 100 % erreichen und die meisten Engoben zwischen 10 und 20 % liegen, liegt der Glanzgrad z.B. von „SINFONIE“ „NUANCE“ schwarz matt bei etwa 2 %. Damit ist die Mattigkeit dieser Oberfläche vergleichbar mit naturroten Tondachziegeln. So eingedeckte Dachflächen lassen kaum Lichtreflektionen zu und präsentieren sich in einem attraktiven, glanzlosen und tiefen Schwarz.

„SINFONIE®“ – Vorreiter in schwarz matt

„SINFONIE“ machte den Anfang. Dieser großformatige Hohlfalzziegel mit seiner prägnanten Optik und seinem geschwungenen, lebendigen Wellenspiel war das erste schwarz matt engobierte Modell von CREATON. Designer Michael C. Ludowici hat sich bei der Gestaltung an der in Norddeutschland beliebten Optik der „S-Pfannendeckung" orientiert. Mit einem m2-Bedarf von 10,9 Stück verbindet „SINFONIE“ im Gleichklang Wirtschaftlichkeit mit Schönheit. Die schwarz matte „SINFONIE“ wurde schnell sehr populär, so dass es auf der Hand lag, diese Engobierung mit ihrer samt-schimmernden Oberfläche auch auf andere Modelle zu übertragen.

„FUTURA®“ – für die Dächer von morgen

Auch „FUTURA“ und „DOMINO“, die jetzt neu mit schwarz matter „NUANCE“-Engobe verfügbar sind, tragen die Handschrift des Tondachziegel-Designers Ludowici. „FUTURA“ wurde als Großflächenziegel für Dächer mit Zukunft entworfen: Hier treffen Ästhetik, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit aufeinander. Neueste Erkenntnisse hinsichtlich Statik, Wasserführung und Strömungsverhalten wurden bei der Entwicklung berücksichtigt. Mit einem Bedarf von 10,8 Stück / m2 bietet dieses Premium-Produkt ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Zahlreiche patentierte Besonderheiten und die harmonische Flächenwirkung machen dieses Modell zum idealen Tondachziegel für Dächer von heute und morgen.

„DOMINO®“ – beherrschende Gradlinigkeit

Zweiter im Bunde des neuen „schwarz matten Trios“ ist „DOMINO“, ein geradliniger Glattziegel, dessen schnörkellose Linien zu einer klaren, sachlichen und dabei elegant-zurückhaltenden Formensprache führen. Das richtige Modell für Bauherren, deren Devise lautet: Weniger ist mehr. Durch die strenge formale Reduktion erzielt dieser Ziegel seine charakteristische Ästhetik. Der Bedarf zur Eindeckung liegt bei 12,4 Stück / m2.

„PREMION®“ – der „5 Sterne-Ziegel“

Dieser „5 Sterne-Tondachziegel“ steht für beste Qualitätsrohstoffe, eine hervorragende Frostbeständigkeit, einen durchgefärbten Ziegelkörper, eine spezielle Verfalzungstechnik und eine lebenslange Farbechtheit. Diese Spitzenqualität ist das Ergebnis der „KERALIS“-Verfahrenstechnologie. Durch sie erhält er aufgrund des „HOCHBRANDFAKTORS“ von über 1.100 C° Brenntemperatur eine feinkeramische, besonders glatte und widerstandfähige Oberfläche, die jetzt durch die neue schwarz matte Engobe nochmals eine besondere Veredelung erfährt. Ein Traum für fast jedes Dach, da er auch für den Einsatz bis zu einer Dachneigung von 10° geeignet ist. Und das mit nur einem Ziegelbedarf von ca. 11,9 Stück / m².

Für diese CREATON-Qualitätsprodukte ist der feinste Ton gerade gut genug. Und die naturverbundenen „NUANCE“-Engoben ermöglichen ohne wesentliche Mehrkosten einen Beitrag zur Bereicherung der Landschaft. Jetzt auch in einem kompromisslosen Schwarz.

16.03.2010